Deutschsprachiges Forum

Hallo Leute,
Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus der Steinzeit. Dieses Mal beim deutsch-französischen Fernsehsender ARTE bzw. in dessen Mediathek.

Rätsel der Steinzeit 1 / 2

Schon bezahlt. Also schauen :wink:

2 Likes

Spannender Tip, Dank Dir! Was an neueren Doku´s auffällt, es wird betont die Verwandtschaft der Europäer mit den Ur-Bewohnern Mesopotamiens und Anatoliens hervorgehoben. Was natürlich stimmt, aber die heutige Migration nicht erklärt oder normalisiert. Leider wird nach jedem Strohhalm gegriffen, um zu polarisieren und zu politisieren. Eine (für uns heute) wirklich wichtige Erkenntnis dürfte sein, dass mit dem Neolithikum die Voraussetzung für eine Übervölkerung geschaffen wurde, die inzwischen global spürbar wird. In Verbindung mit (Land-)“Besitz” werden Kriege erklärbar, sobald es an Raum für friedliche Ausbreitung fehlt. In kleinem Maßstab sicher auf AC übertragbar, warum nicht spielerisch lernen? Nochmal Danke!

Hi.

Bin ganz neu hier und verfolge das Spiel schon länger.
Habe aber erst heute endlich den Entschluss gefasst mich daran zu “beteiligen”.

3 Likes

Hi @Black-Manitu, bin auch relativ neu hier, ca. 1 Monat. Hast du den Lord-Status erworben? Ab dem 16.07. werden die closed Beta Keys verteilt. Musst aber min. Lord sein. Mfg Jojorus

2 Likes

Hallo und herzlich willkommen, ihr beiden :raising_hand_man:

Ja, hat etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant. Aber nun soll die erste Beta kommen - die “Stunde der Wahrheit” sozusagen. Nun muss sich zeigen, ob das Spielkonzept Spaß macht, gespielt zu werden. Optisch wird es ein Schmankerl, keine Frage. Auch archäologisch ist es ausgetüftelt bis in´s Detail (Sehr fachkundige Community und Entwickler) - na, wir werden sehen. Viel Spaß allerseits beim anzocken… :wink:

1 Like

Hallo Leute,
nach Jahren und Monaten habe ich endlich aufgehört, mich zu zieren und bin endlich auch ins Crowdfunding eingestiegen, denn das Spiel hier kam mir einfach immer wieder in den Sinn. Meine große Hoffung - und hier würd ich gern eure Eindrücke hören - ist, dass es endlich mal ein Spiel ohne dämliches Schachbrettmuster-bauen ist. Endlich mal menschlich krumm und schief ineinander bauen - organisch eben - und nicht wie eine Maschine auf den Millimeter und Nanowinkel perfekt abgemessen. Ich kann mich bei den meisten Citybuildern abseits vom römischen Hintergrund da einfach nicht im Bauen verlieren, wenn es nicht ordentlich dreckig zugehen kann.

Was hat euch zu dem Spiel hier gezogen und denkt ihr, es wird so geerdet, wie ich es mir erhoffe?

2 Likes

Hi Merowech, mich persönlich interessieren City builder mit survival Charakter wie z.b. Banishd, leider fehlte mir der Langzeitfaktor, sprich wenn eine Siedlung stabil war, musste man relativ proportional Nahrung und Bevölkerung hochziehen. Ich denke in AC hat man neben dem survival auch das Ziel Entwicklungen durchzuführen und dadurch sein Stamm weiter voranbringen, ich Stelle die Frage aber auch an die Entwickler im Forum. Bzgl. Deines Arguments alles nach Schachbrettmuster zu bauen, gebe ich dir vollkommen Recht, wie es in den Videos aussieht hat man bei AC aber alle Möglichkeiten.

1 Like

[quote=“Merowech, post:66, topic:1142”]
ein Spiel ohne dämliches Schachbrettmuster
[/quote]…AC soll wohl so etwas werden. Die Problematik liegt vermutlich darin, dass bei Gebilden/Gebäuden, die eine Grafik verändern, irgendwann der Rechenpower in unendliche Dimensionen steigt.Jedes Bild muß ja neu gerechnet werden und von diversen Ansichten (3D) bereitgestellt werden. Wenn Gebäude dann z.B. kein festes Schema/Optik haben und auch noch auf nicht vordefinierte Fläche platziert werden sollen, wird es kompliziert. Das mag bei einigermaßen schlichten Strukturen funktionieren, aber wenn es “schön” werden soll…schwer. Gibt ja in letzter Zeit mehrere ähnliche Ansätze. Dabei weicht man aber auf Comic-Design aus und/oder begrenzt das Spielprinzip weitestgehend auf “Bau”. A.C. Soll ja aber so viel mehr bieten, da braucht es eine Engine, die das alles rechnet. Bin selbst auch gespannt, was uns erwartet :wink: (P.S. und dann wären da noch die Sache mit dem Speicherplatz und der Ladezeit für verschiedene Spielstände…)

1 Like

Hierzu habe ich vor kurzem einen sehr wichtigen Tipp bekommen. Wenn das Spiel schnell laden soll, muss es auf der SSD Platte gespeichert werden (eig. Voll selbstverständlich :sweat_smile:). Da meine aber nur 250gb hat, installiere ich alle Spiele auf meiner 1tb analoge Platte… Bei Bannerlord 2 hat das ewig lange Ladezeiten zur Folge.

Hallo zusammen
Ja ich erhoffe mir auch das wir ein Spiel bekommen bei dem man sich sehr gut austoben kann. Sei es Bauen oder entwickeln. Ich glaube, dass ist auch was die Entwickler vor hatten, weil es ihnen oft selbst bei anderen spielen gefehlt hat. Das macht sich aus meiner sich an vielen kleinen Aspekten deutlich:
Der ganze Ansatz, sich nicht hetzen zu lassen sondern, erst den nächsten Schritt zu gehen, wenn man bereit dazu ist
Der offene Ansatz, mods wird es geben Übersetzungen der Community. Alles ist sehr transparent und adaptierbar gehalten.
Der Ansatz vieles selbst neu zu machen. Man hat sich bewusst gegen die Wahl einer existierenden Engine entschieden mit allen Vor - und Nachteilen. Zeigt aber wie grundsätzlich man das alles durchdenkt bzw. Man versucht das Maximum rauszuholen.
Liebe Grüße, Martin.

2 Likes

Sie konnten zum Beispiel ihre eigene Engine anpassen. Damit nicht nur 500 Personen sich bewegen können, was ja für einen kleinen Stamm reichen würde, sondern sIe haben das gleich so gebaut das es auch noch mit ca 6000 funktioniert
https://mobile.twitter.com/_AncientCities/status/1010351578870681601

Bin jetzt nicht deeer Hardware-Spezialist. Mein befreundeter Schrauber richtet die Rechner so ein, dass Betriebssystem auf SSD und Spiele auf Festplatte liegen. Dazu verbaut er dann jede Menge Ram, um den Ladevorgang zu beschleunigen.Evtl. ein Versuch wert?

War so seinerzeit mein erster Gedanke - “die bauen eine neue Engine” - spannend. Da war eigentlich schon klar, dass die Termine eher auf Hoffnung beruhen werden. Andererseits fand ich den Gedanken reizvoll, den teilweise sehr arroganten “Großen” mal zu zeigen, was sie schon längst als nächsten Schritt hätten in´s Auge fassen sollen, während über Sandbox fabuliert wurde. Wenn´s funktioniert, werden wir endlich eine Reihe ganz neuer Spiele sehen, mit ineinandergreifenden Genres und vermutlich sehr anspruchsvollen Spielgrundlagen. Ist in jedem Fall den Versuch wert und war ein wesentlicher Grund meinerseits, das Projekt zu unterstützen.

1 Like

Damit ich deine Antwort sicher verstehe: Meinst du, AC soll “ein Spiel ohne dämliches Schachbrettmuster” werden? Oder schon ein Spiel mit Schachbrettmuster, wegen der von dir benannten technischen Schwierigkeiten?

Ich hab keine Erfahrung, was das Programmieren von Spielen angeht. Um so freier kann ich fantasieren. Zum Beispiel, dass die Engine aus den vorgefertigten Modellen ein neues generieren kann, wenn der Spieler die Modelle kombiniert und das dann behandelt, wie ein einzelnes Modell. Aber wie gesagt: Reine Fantasie.

Das sieht sehr gut aus. Für mich ist das Erreichen und Ausbauen der Bronzezeit eine große Motivationsebene und da freu ich mich, so komplexe Systeme mit so vielen Figuren zu bauen, dass sie mir implodieren müssen.

Mein befreundeter Schrauber richtet die Rechner so ein, dass Betriebssystem auf SSD und Spiele auf Festplatte liegen. Dazu verbaut er dann jede Menge Ram, um den Ladevorgang zu beschleunigen.Evtl. ein Versuch wert?

Glaube nicht, dass das viel bringt, die Ladegeschwindigkeit wird dadurch ja durch die HDD begrenzt die nunmal nicht schneller kann. Da hilft dir auch keine Unmenge an RAM.
Grundsätzlich halte ich es so, dass Spiele die üblicherweise lange Ladezeiten haben oder generell ziemlich Anspruchsvoll sind gemeinsam mit dem Betriebssystem auf die SSD kommen während ältere Spiele und solche die einfach keine langen Ladezeiten bzw niedrige Anforderngen haben, wegen Platzoptimierung auf die HDD kommen.

Hallo übrigens, ich bin ein Langzeit-Lurker bei AC und auch hier im Forum und da es jetzt schön langsam ans Spielen geht, will ich auch mal beginnen mich einzubringen.
Gibts denn hier aus der deutschen Community irgendwie Kontakt mit den Entwicklern? Also so dass etwa Ideen usw. an die herangetragen werden oder hat sich da noch niemand für gefunden?

1 Like

Hallo zusammen,
bei mir kommt alles auf die SSD. wenn etwas nicht mehr gezockt wird kommt es runter, man kann ja oft die Spielstände getrennt speichern bzw. auch über steam oder?
Wolfran, schön das du dich hier auch einbringst, also wenn du ein spannendes Topic hast, stolpern da auch die Entwickler rüber. Es kam aber auch vor, dass die Entwickler aktiv das Forum nach Meinungen oder Hilfe gefragt haben. Siehe die Kategorie “Translations”. Oder andere Themen, einfach mitmachen :slight_smile:
Grüße in die Runde

1 Like

Ich frage deshalb, weil ich bereits in einigen (deutschen) Communities tätig war und auch zeitweise mit devs zu tun hatte bei der Entwicklung eines Games. Meistens war ich dann dafür zuständig die Wünsche der deutschen Community in was verständliches für die devs zu übersetzen.

Was nicht heißt, dass ich diese Rolle hier übernehmen will (hab dafür auch nicht die Zeit), sondern Fragen will, ob eben die Wünsche der fremdsprachigen Gruppen von den devs auch irgendwie gehört werden. Wobei ich ja davon ausgehe, dass die unsere deutschen Konversationen nicht mitlesen können mangels Spracherfahrung…

GoogleTraduction aide pas mal.
:relaxed:

(As long as there are not localization variables, GoogleTranslate helps to understand roughly what’s written in other languages. It means it can’t really be used for a game translation.
More on the topic: when discussing with the devs about how translation is to be done, they really want to offer as much as possible when it comes to that. The pro is it should allow real translations, the con is it will be very technical. But, all in all, it should allow a nearly perfect or even perfect translation as long as translators and/or communities devote time enough for the process. Maybe longer work, but better results).

Sorry for being unable to write in German :pensive:

1 Like

I didn’t think much about the translation of the game, but the translation fo the opinions of foreign communities. As I get it, with beta version the players will also be a sort of testers who will find bugs, will help to recreate them and therefor to solve them.
Although most germans commonly can speak english I have encountered surprisingly many who struggle to do so. I think it only can help if there is someone like a spokesperson who can speak german and english well (enough) to translate problems, bugs, suggestions to the devs. Especially when it becomes technical google translate will have it flaws.

3 Likes