Deutschsprachiges Forum

Das hoffe ich sehr :slight_smile:

Huch, da guckt man nach ein paar Wochen mal wieder ins Forum und plötzlich ist hier im deutschsprachigen Forum richtig was los :smiley:

1 Like

Yep! Ein Anfang ist gemacht. Leider finden derzeit alle wesentlichen Diskussionen in englischsprachigen Threeds
statt und die Dev´s schauen hier wohl auch nicht hinein. Aber - manchmal hebt man ja auch Sachen jahrelang auf, obwohl man noch nicht wirklich weiß, wozu…:slight_smile:

Hi,
bin zwar nicht neu aber neu im Forum :wink:
Und natürlich gerne im Deutschsprachigen Forum aktiv. Freue mich auf tolle Unterhaltungen.
Wobei ich gerade lese die letzte war vor 29 Tagen :smiley:
Gruß,
Pan

1 Like

Hallo auch von meiner Seite :blush:
Freue mich total auf dieses Spiel und meine ersten Spielerfahrungen wurden mit fast allen oben genannten Titeln Freigeschaltet :sweat_smile:

Denke auch, dass die Dev’s eher in den englischen Foren lesen werden, da es für sie ja sicher auch leichter ist.

Finde die Idee einer eigenen Engine interessanter als bestehende aufzugreifen, da man so ein Alleinstellungsmerkmal hat und somit ggf. mehr Interessenten anspricht.

1 Like

Ja, war auch eher wenig zum diskutieren vorhanden. Derzeit wird nur mit fiebrigem Blick nach Indigogo geblickt :heart_eyes: und die Dev´s halten sich mit Info´s über einen z.B. Spielstrang oder Ähnliches sehr bedeckt. Vermutlich sind wir wie @Pan_1972 schreibt, im deutschsprachigen Forum so eine Art Freimaurer :grin: die unentdeckt im Geheimen operieren dürfen. Hat ja auch was.
Außer schönen Bildern derzeit nichts neues. Es gibt von anderen Dev´s ähnliche Projekte, das Revivel von Age 1 scheint die Steinzeit zu beleben…

Wie seid ihr auf AC gestoßen und was hat euch bewogen, zu backen?

1 Like

Ich war schon immer ein verkappter Hobby Paläontologe, dazu kommt das ich Freunde habe die Historiker und /oder Paläontologen sind. Da bleibt man nicht unberührt bei den Wöchentlichen Treffen. Da man ncht wie der Ochse dasstehen möchte liest man sich dann das ein oder andere an, wird gefesselt und bleibt dabei :wink:
Achja, ich liebe rpg’s, Aufbausimulationen etc.

Pan

Soweit ich die (wenigen) Stellungnahmen der Dev´s richtig interpretiere, geht es in erster Linie genau darum. Das Spiel ist ein Vehikel zum testen, ob die Engine funktioniert. Wäre ja auch an der Zeit, mal eine echte “Sandbox” zu bauen, die nach natürlichen biologischen Abläufen funktioniert und mit der man “mit der Sandbox” und nicht - wie gewöhnlich - “auf ihr” spielen kann. Außer dem grobpixeligem “Minecraft” fällt mir da nichts ähnliches ein, abgesehen von einigen früheren Editoren. Glaube, Crytek war auch mal an sowas dran, bevor die (Finanz)-Lichter begannen zu flackern. :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass keine ich-Perspektive von den Entwicklern vorgesehen ist. Angeblich wird diese Perspektive von den Spielern nicht oft genutzt schrieb einer der Entwickler. Für was steht nochmal Npc?

Grüße, Martin

Grüß Dich, Martin,

stimmt, wird eher so was wie Age of Empire (allerdings ohne Empire :slight_smile:) oder Banished (leider, wie ich finde, aber abwarten).
NPC´s oder auch BOT´S sind die von der KI (künstliche Intelligenz - also gescriptet) gesteuerten Figuren. Man kann denen zwar Befehle geben, aber nicht direkt steuern, das macht das Spiel selbständig.

Muss sagen, dass ich eine EgoPerspektive auch nur selten bis nie nutze.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir mal den Nutzen davon erklären kann…

Kommt mMn auf den Charakter des Spieles an. In der TotalWar- Reihe z.B. hätte ich mir gewünscht, auf den Schlachtfeldern zeitweise in die Ego-Persrektive wechseln zu können. Wenigstens konnte man nah heranzoomen. Das Prinzip von Mount & Blade hat mir bisher am besten gefallen, leider war das “Drumherum” etwas karg. Für reinen Aufbau braucht man keine Ego-Perspektive, stimmt. Aber, man soll jagen können, es soll Scharmützel geben…könnte ich mir schon gut vorstellen, personifiziert daran teilnehmen zu können. Geschmackssache, denke ich.

Hallo zusammen nochmal. Danke erstmal für die npc Aufklärung.
Ich kenne viele Spiele die hier erwähnt werden leider nicht. Habe aber vor 20 Jahren auch gerne Simcity oder Civilisation gespielt. Heute spiel ich gerne noch freecol einen Open Source Colonisation Clone.
Aber zurück zur ich-Perspektive: es gibt ein Remake von RollerCoaster-Tycoon für das iPad. Dort kann man sich auf die gebauten Attraktionen draufklicken, sprich sich zum Beispiel in einen RollerCoaster setzen und mitfahren. Sowas könnte ich mir für AC auch vorstellen. Man folgt sozusagen einen NPC oder Bot, ohne das man ihn direkt steuern kann. Man nimmt sozusagen einfach am Leben Teil. Würde ich jetzt viel spannender finden einfach mal zu beobachten als jetzt selbst die Fische im Fluss zu fangen.

Das sollte eigentlich kaum Aufwand sein. Einfach Kamera auf Pixel fixieren… Hast dann halt ´ne Doku :smile:

Mal für alle, die des französischen nicht so mächtig sind - also mich - eine Übersetzung (google) eines Interviews mit den Entwicklern. Sehr aufschlußreich, gute Basis zum diskutieren.

Interview mit den Entwicklern der alten Städte
HistoriaGames
Die Redaktion
thematisch Neolithikum, Vorgeschichte, Antike 7. September 2017

Im Februar 2017 trafen wir alte Städte. Nach dem Erfolg ihrer Kickstarter- und Indiegogo-Kampagnen wollten wir mehr über dieses vielversprechende Projekt erfahren. Also gingen wir zu den Entwicklern bei Uncasual Games.

Sie finden unten unser Interview in französischer und englischer Version.

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Kickstarter-Kampagne. Wir dachten, dass zwei Wochen zu kurz sein würden … endlich ist es ein großer Erfolg. Wie haben Sie das erlebt? War es anstrengend Es gab Spannung, die letzten Tage waren voller Überraschungen. Du hast auch eine weitere Kampagne auf Indiegogo gestartet, kannst du erklären warum?

Wir dachten manchmal, dass die Kickstarter-Kampagne wegen der kurzen Dauer ein Versager sein würde, aber nach dem Erfolg des Steam Greenlight wussten wir, dass es kein falsches Projekt war, sondern eine schlecht vorbereitete Kickstarter-Kampagne. Am Ende rettete die Gemeinde und die Unterstützer die Kampagne in einem traurigen letzten Sprint, und es war großartig!

Nach dem Ende des Kickstarter gab es noch viele Leute, die das Projekt entdeckten und uns jeden Tag mit uns in Verbindung setzen, um herauszufinden, wie man das Spiel unterstützt und Beta-Zugang hat. Wir haben daher angesichts der kurzen Dauer der ersten Kampagne entschieden, dass es keinen Grund gab, keinen zu wiederholen. Kickstarter macht es nicht möglich, eine Kampagne zu verlängern oder eine für das gleiche Projekt zu machen, also gingen wir nach Indiegogo, und diese Kampagne funktionierte gut, obwohl wir nicht zu viel Zeit damit verbracht hatten, sie zu promoten.

Wir haben auch viele Leute, die uns fragen, wie wir per PayPal teilnehmen können, also jetzt, wo die Indiegogo-Kampagne vorbei ist, öffnen wir eine PayPal-Option auf unserer Website (old-cities.com). So haben Leute, die die Kampagne verpasst haben, bald eine neue Chance, das Spiel zu finanzieren.

  1. Haben Sie einen so großen Erfolg für die Kickstarter-Kampagne erwartet?

Keiner von uns hatte zuvor eine partizipative Finanzierung bearbeitet und nach dem Erfolg des Steam Greenlight war es eine große Überraschung für uns. Wir wussten nicht, was wir von dieser Kickstarter-Kampagne erwarten sollten. Wir haben versucht, unser Bestes zu geben und es hat funktioniert, weil viele Leute die Idee mochten und uns sehr geholfen haben.

  1. Wir würden uns gerne kennenlernen. Können Sie Ihr Team vorstellen? Hast du irgendwelche Erfahrungen in der Entwicklung eines Videospiels?

Eugenio, der Coder und Juan, der Künstler, sind das Herz des Teams. Vollzeitangestellte von Anfang an und langjährige Freunde.

Obwohl Juan für eine feste Entwicklung von Android-Spielen arbeitete, hat keiner von uns Erfahrung in der Entwicklung von PC-Spielen. Aber wir sind PC-Gamer und wir haben jahrelange Erfahrung in unseren alten Trades, wie zum Beispiel das Bearbeiten von 3D-Home-Building-Tools, die Arbeit mit virtueller Realität und andere Dinge in demselben Genre.

Xavi, das dritte Mitglied meines Teams, ist ein erfahrener Coder und ein ausgezeichneter Informatiker, der uns so viel hilft wie er kann.

Alte Städte

  1. Arbeiten Sie mit neolithischen Spezialisten in Ihrem Team? Welche Art von Quellen verwenden Sie? Warst du schon einmal auf archäologische Stätten?

Wir haben keine Spezialisten im Team, aber wir sind begeistert von der Geschichte und wir lieben es, so viel wie möglich zu dokumentieren. Wir lesen Artikel, Archäologie Bücher und wir schauen auf jeden guten Dokumentarfilm, den wir finden (perfekte Quellen für grafische Informationen).

Seit der Ankündigung des Projekts haben viele Spezialisten (Archäologen, Historiker …) ihre Hilfe angeboten und wir sind jetzt mit ihnen in Kontakt.

Natürlich lieben wir gern archäologische Stätten, wer mag es nicht?

  1. Videospiele über die Jungsteinzeit sind ungewöhnlich. Aus welchem Grund denkst du? Warum hast du diesen Zeitraum gewählt?

Es gibt viele Fragen, vor allem, warum diese Art von Spiel ist nicht üblich.

Wir wollten einen historischen Stadtbauer mit schönen Details bauen, aber mit wenig Zeit und einem kleinen Budget. Wir dachten im Mittelalter oder in Rom, und wir schlossen, dass wir nicht die Ressourcen hatten, um es gut genug zu machen.

Die neolithische Ära erlaubt uns nicht nur von den Quellen der Gemeinden zu starten, sondern hat uns erlaubt, das ganze System zu bauen, das wir wollen. In der Tat können wir zu diesem Zeitpunkt alle Gemeinschaften in ihrer einfachsten Form bauen, während wir historisch korrekt bleiben und in zukünftigen Erweiterungen mit komplexeren Systemen vorankommen.

Durch das Lernen über die Neolithik, erkannten wir bald, dass ein Spiel dieser Art die meisten erforscht
6. Kennen Sie Far Cry Primal? Hast du dieses Spiel schon mal gespielt? Was hältst du von der Rekonstruktion des Neolithikers in diesem Spiel?

Wir haben Far Cry Primal nicht gespielt, weil wir uns mehr auf Strategiespiele konzentrieren. Aber vielleicht sollten wir Was wir gesehen haben, macht uns mehr von dem Paläolithikum als dem Neolithikum.

  1. Welche Spiele hast du gespielt und was hast du für alte Städte inspiriert?

Als spieler haben wir viel gespielt Im Stadtgebäude und Strategie-Genre haben wir viele Stunden in Stronghold, Tropico-Serie, Verbannt, Städte: Skyline, Total War, Civilization, Crusader Kings … es gibt viele gute Dinge, die man lernen kann diejenigen.

Alte Städte

  1. In deiner Beschreibung des Spiels schreibst du, dass das Ökosystem der alten Städte mit einer sich entwickelnden Fauna und Flora simuliert wird. Kannst du uns mehr erzählen? Welche Konsequenzen hat das auf das Gameplay?

Jede Reproduktion von Lebewesen auf der Karte ist simuliert, Gemüse und Tier, wild oder nicht. Zum Beispiel wächst jeder Baum in seiner Umgebung; Wenn dieser Baum zerstört wird, hört er auf, sich selbst zu reproduzieren. Es gibt Konsequenzen, wenn der Spieler das Land zu intensiv ausnutzt. Einer der Schlüsselaspekte des Neolithikums ist, dass die Menschen die Landschaft zum ersten Mal wechseln konnten, und schwere Abholzungen sind oft mit archäologischen Stätten im Neolithikum verbunden. Dies hat Auswirkungen auf die Jagd, die Ernte, die Qualität des Landes und die Menge der Ressourcen.

  1. Politik und Religionen haben auch einen großen Einfluss auf das Spiel. Wie schaffst du dieses System? Welche Auswirkungen hat das auf das Spiel? Können wir eine Religion oder eine Regierungsform erstellen oder anpassen?

Alle diese Systeme konzentrieren sich auf den Bürger in den alten Städten, so dass sie auf der Ebene des Bürgers simuliert werden. Die Bürger werden Heißhunger oder Glauben haben, dass der Spieler es schaffen wird, Konflikte zu vermeiden und die Stadt friedlich zu halten. Wir mögen diese doppelte Schicht von internen und externen Konflikten und wir arbeiten in dieser Richtung, um es zu entwickeln.

Die Personalisierung von Religion oder Politik ist eine Debatte, die wir uns bald mit der Gemeinschaft öffnen werden, weil es sehr große Auswirkungen auf den historischen Aspekt des Spiels auf lange Sicht haben kann. Wir wollen hier keine Entscheidung treffen, ohne die Gemeinschaft zu beraten.

  1. Werden Sie mythologische oder legendäre Aspekte hinzufügen, oder werden Sie sich auf einen realistischen Kontext konzentrieren?

Wir sind bestrebt, ein Spiel so realistisch und historisch wie möglich zu halten. Unsere Priorität ist Gameplay. Drachen werden nicht im Spiel sein.

Alte Städte

  1. Welche Arten von Stämmen oder Clans könnten wir spielen? Werden sie historisch?

Diese Stämme werden, soweit möglich, der Neolithik entsprechen. Leider wissen wir nicht viel über diese Ära, also mussten wir auf viele Aspekte des Spiels spekulieren.
12. Können wir andere Stämme treffen? Wenn ja, haben wir die Möglichkeit, mit ihnen zu interagieren?

Es werden andere Stämme geben, die in einer Außenwelt leben werden, aber nicht in der Karte, wo sich deine Stadt befindet. Sie können mit ihnen interagieren und umgekehrt. Dies wird es Ihrer Stadt ermöglichen, sich in einem günstigeren Kontext zu entwickeln. Was passiert in der umliegenden Welt wird einen Einfluss auf Ihre Stadt haben.

  1. Die neolithische Ära war der Beginn der Sozialisation, die Geburt der Wirtschaft und neue landwirtschaftliche Technologien. Könnten wir unsere eigene Methode wählen, um diese menschlichen Fortschritte zu setzen?

Du wirst als Kopf der Stadt spielen, also wirst du viele Dinge entscheiden. Aber viele unerwartete Ereignisse, die Sie nicht kontrollieren können, haben einen Einfluss auf Ihre Stadt, entweder wegen der Außenwelt oder der Einwohner.

  1. Welche Spielmodelle werden in den alten Städten eingeführt? Werden wir eine Skriptkampagne spielen können?

Für die erste Version des Spiels wird nur der Sandbox-Spielmodus erwartet. Aber wir schließen nicht die Idee aus, eine zukünftige Kampagne hinzuzufügen, wenn das Spiel oder die Gemeinde es verlangt.

Alte Städte

  1. Wie werden die Karten erzeugt? Können wir sie anpassen? Welche Größe werden sie machen?

Im Allgemeinen werden die Karten automatisch generiert. Unser Ziel ist es, ein Werkzeug zum Laden und Bearbeiten von Karten hinzuzufügen, um echte Umgebungen neu zu erstellen. Aber dieses Element wird wahrscheinlich nach dem Start der ersten Version des Spiels kommen.

  1. Durch den Erfolg Ihrer partizipativen Fundraising-Kampagne arbeiten Sie an der Eiszeit mit den berühmten Mammuts. Die Frage der Mammutjagd wird heftig diskutiert. Hast du jemals daran gedacht, verschiedene Wege zu finden, um Ressourcen aus diesen Behemoths und ihre Ausbeutung wiederherzustellen? Wie verkohlt?

Alle Entitäten des Spiels, ob Konstruktionen oder Pflanzen, haben interne Komponenten, die im Laufe der Zeit zerfallen und die extrahiert werden können. Also, wenn du ein Mammut jagst oder wenn du eine Mastodon-Leiche gefunden hast, kannst du daraus heraushängen, was als Ressourcen bleibt: Haut, Fleisch, Knochen …

  1. Wird es eine Enzyklopädie im Spiel geben, um die verschiedenen Aspekte des Neolithikers zu beschreiben?

Wir möchten dieses Element hinzufügen, wir mögen die Idee, das Spiel zu benutzen, als wäre es ein pädagogisches Werkzeug. Aber wir haben noch zu viel zu tun, bis das Release-Datum, also ist das keine Priorität. Wenn wir keine Zeit haben, es zu tun, werden wir es gerne nach der Veröffentlichung hinzufügen.

2 Likes

Man kann das Interview auch auf englisch lesen. Es gibt direkt einen link bevor das Interview begann. Aber die google Übersetzung ist gar nicht mal so schlecht :wink:

Hallo!
bin neu hier im forum
ich hab gesehen hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben
daher fang ich wieder mal an :smiley:

gibt es schon ein test für das spiel so das man es spielen kann ?

1 Like

Hi, willkommen an Bord!

Hat sich so ergeben, dass der “harte Kern” und die Entwickler sich auf Englisch geeinigt haben. Klappt auch über google-trans ganz ordentlich…
Bisher hast Du nix versäumt, Alpha ist nicht öffentlich und eine erste Beta dürfte irgendwann im Winter beginnen. Bis dahin halt immer mal reinschaun und bei interessanten Themen seinen “Senf” dazu geben :grin:

2 Likes

ok vielen Dank für die schnelle antwort :smiley:

1 Like

Hallo zusammen,
ich möchte nun auch mal Halloooo sagen :smiley:
Bin zwar schon länger als Backer dabei aber hatte noch keine Zeit mich hier einzubringen / einzulesen.

Was mich brennend interessiert, die “nicht öffentliche Alpha” ist die für uns Backer den zugänglich oder auch nicht? Erst zur Beta?
Ich vermisse nämlich schon das spielen.
Meinen Leuten in Banished geht es nämlich immer noch sehr gut :smiley:

Danke im Voraus :slight_smile: